Der Unterschied zwischen medizinischem Cannabis und Cannabidiol kurz erklärt
Medizinisches Cannabis ist ein Überbegriff für alle cannabisbasierten Medikamente, die entweder aus...
By: Dr. Julian Wichmann 18.01.24 16:34
Eine Behandlung mit medizinischem Cannabis kann bei Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wirksam sein.
Ein britisches Forscherteam vom Institute of Psychiatry, Psychology and Neuroscience, King’s College London hat dazu eine randomisierte, Placebokontrollierte, doppelblinde Studie durchgeführt. Bei 30 Patienten mit ADHS wurde die Wirksamkeit eines Cannabinoid Medikamentes, ein Sativex-Mundspray, untersucht. Bei dem Mundspray handelte es sich um ein Gemisch aus den Hauptbestandteilen der Cannabispflanze, Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol. Das Verhältnis betrug 1:1. Die Patienten wurden in eine Test- und eine Kontrollgruppe eingeteilt: 15 Patienten mit ADHS erhielten das Sativex-Mundspray (Testgruppe) und 15 Patienten mit ADHS erhielten ein Placebo (Kontrollgruppe, placebokontrolliertes Studiendesign). Weder die Patienten selbst noch die Wissenschaftler wussten zu welcher Gruppe ein Patient gehörte (doppelt-verblindetes Design). Das Sativex-Mundspray und das Placebo unterschieden sich weder im Aussehen noch im Geschmack oder der Darreichungsform. Die Einteilung der Patienten in die zwei Gruppen erfolgte zufällig, d.h. das Studiendesign war randomisiert. Die Wirksamkeit von medizinischem Cannabis wurde auf die kognitive Leistung, das Aktivitätslevel, Verhaltenssymptome bei ADHS und die emotionale Dysregulation nach 6 Wochen untersucht.
Das Forscherteam um Ruth Cooper konnte zeigen, dass die Behandlung mit dem Sativex-Mundspray zu einer signifikanten Verbesserung der Hyperaktivität und Impulsivität führte. Es wurden keine Unterschiede in der kognitiven Leistung zwischen der Kontroll- und Experimentalgruppe beobachtet. Es konnte ein Trend bezüglich einer Verbesserung der Unaufmerksamkeit und der Stimmungsschwankungen beobachtet werden – die Effekte zwischen den Gruppen waren jedoch nicht statistisch signifikant.
Zur Kontrolle von möglichen Nebenwirkungen wurde die Medikation über den Zeitraum von 2 Wochen graduell erhöht bis hin zur maximalen Dosis von 14 Sprayhüben pro Tag (durchschnittlich wurden 5 Hübe pro Tag verwendet). Zu den beobachteten Nebenwirkungen gehörten Schwindelgefühle, wenn mehr als ein Spraystoß auf einmal eingenommen wurde und dauerten wenige Stunden an.
Insgesamt liefert diese experimentelle Pilotstudie erste Belege für die Wirksamkeit von Sativex bei erwachsenen Patienten mit ADHS.
Medizinisches Cannabis ist ein Überbegriff für alle cannabisbasierten Medikamente, die entweder aus...
Cannabidiol, besser bekannt unter seiner Abkürzung CBD, gehört zu den sogenannten Cannabinoiden. In...
Cannabidiol, besser bekannt unter seiner Abkürzung CBD, gehört zu den sogenannten Cannabinoiden. In...